Ein Baum, der Gemeinschaft wachsen lässt
Wenn ein Baum gepflanzt wird, entstehen nicht nur neue Wurzeln im Boden – sondern oft auch neue Begegnungsorte für Menschen. Genau das war bei der diesjährigen Lebensbaum-Pflanzaktion des Carl-von-Basedow-Klinikums in Merseburg spürbar.
Anlässlich des Welthebammentages am 5. Mai 2026 wurde am Mühlgraben eine Roteiche gepflanzt – stellvertretend für die 644 Kinder, die im vergangenen Jahr im Klinikum das Licht der Welt erblickt haben. Der Baum steht symbolisch für Wachstum, Stärke und einen guten Start ins Leben. Gleichzeitig erinnert die Aktion daran, wie wertvoll die Arbeit von Hebammen für Familien und Neugeborene ist.
Volle Kanne Lebensenergie: wir waren dabei
Die Stadtwerke Merseburg, die diese besondere Initiative erneut als Sponsor begleitet haben, waren neben Klinikum-Sprecherin, Klinikum-Geschäftsführung, Oberbürgermeister und zahlreichen Familien ebenfalls vor Ort: Mit kleinen Mini-Gießkannen unter dem Motto „Volle Kanne Lebensenergie“ konnten so selbst die Kleinsten mithelfen, den neuen Lebensbaum zu gießen – mit großer Begeisterung, viel Wasser und einem strahlenden Lächeln im Gesicht.
Die Lebensbaum-Pflanzaktion hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe in Merseburg entwickelt. Familien kommen zusammen, treffen ihre Hebamme wieder und schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Dass dabei nicht nur Eltern aus Merseburg, sondern auch Familien aus Halle, dem Burgenlandkreis oder sogar aus dem Raum Leipzig bewusst den Weg nach Merseburg finden, zeigt, welchen Stellenwert eine persönliche und familiäre Atmosphäre rund um die Geburt für viele Menschen hat.
Gemeinsames Engagement für die Zukunft unserer Stadt
Für uns als Stadtwerke Merseburg war dieser Vormittag deshalb weit mehr als ein Sponsoring-Termin. Er war ein lebendiges Zeichen dafür, wie wichtig Zusammenhalt, regionale Verbundenheit und gemeinsames Engagement für die Zukunft unserer Stadt sind. Denn genauso wie die junge Roteiche am Mühlgraben wachsen und Wurzeln schlagen wird, wachsen auch Gemeinschaft und Zusammenhalt dort, wo Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.


