Vorfahrt für grünen Strom

An unseren Ladesäulen haben Sie die Möglichkeit Ihr Elektroauto innerhalb kürzester Zeit mit umweltfreundlichem Ökostrom zu laden.

Mit der eCharge App+ auf Ihrem Smartphone starten Sie - ohne zusätzliche Anmeldung - den Ladevorgang. Die Bezahlung erfolgt bequem per PayPal oder Kreditkarte.

Unser fairer Tarif an unseren Ladesäulen

In Merseburg betreiben die Stadtwerke Merseburg eine Vielzahl öffentlicher Elektrotankstellen. An diesen Ladesäulen haben Sie die Möglichkeit auch ohne einen Vertrag mit uns Ihr Elektroauto zu betanken.

Unsere Ladestationen können in Merseburg zum Laden Ihres E-Auto ad-hoc genutzt werden. Hier wird jeder Ladevorgang an einer unserer Normalladepunkte (AC) verbrauchsabhängig über die App eCharge+ abgerechnet.

So können Sie sich per eCharge+ App auf Ihrem Smartphone an einer der Ladesäulen anmelden und anschließend den Ladevorgang starten. Auch die anschließende Bezahlung läuft ganz bequem per PayPal oder Kreditkarte.

Hinweis:

Folgende Information erscheint vor der Bezahlung und dem Start des Ladevorgangs in Ihrer eCharge+ App "Bis zur endgültigen Abrechnung reservieren wir einen Betrag von 50 € auf Ihrer Kreditkarte bzw. Ihrem PayPal-Konto."

Dieses Vorgehen ist notwendig, da die Leistung "Ladevorgang" erst nachträglich berechnet wird und eine Vorabprüfung über ein gedecktes Konto nicht möglich ist. Der Betrag von 50 € wird zeitnah dem Konto wieder gutgeschrieben.

eCharge+ App

Mit der App eCharge+ (verfügbar für Apple und Android - im iTunes App-Store bzw. bei Google Play) können Sie sich die Ladehistorie anzeigen lassen, Favoriten anlegen, die Laderoute planen, Fahrzeugdaten speichern sowie die ungefähre Ladedauer anzeigen lassen.

Mehr Informationen zur App

Vorab müssen Sie einmalig Ihre Kundendaten plus Passwort und für Kunden mit Autostromvertrag eine Vertragsnummer (EMAID) eingeben. Eine Bezahlung ist auch für Kunden ohne Vertrag - beispielsweise per Kreditkarte oder via PayPal - möglich.

Bei Nutzung können Sie den Ladevorgang mit Vertragsnummer und Passwort bzw. mit den hinterlegten Kreditkarten- bzw. Kontodaten freischalten. Während des Ladevorgangs können Sie sich die geladene Energiemenge und den Ladestatus anzeigen lassen - egal wo Sie sich befinden. Weiterhin haben Sie mit der App Zugriff auf eine dynamische Übersichtskarte der Ladesäulen in Ihrer Standortnähe.

Und so einfach funktioniert es: Verbinden Sie Ihr Elektroauto mittels eines Ladekabels mit der Ladestation und folgen Sie den Anweisungen in der App. Um den richtigen Ladepunkt auszuwählen geben Sie entweder die am Ladepunkt sichtbare Ladepunktnummer in der App ein (z.B. XY-1234-5), scannen mit der App den QR-Code an der Ladestation oder wählen Sie den Ladepunkt selbstständig aus der Liste oder Kartenansicht aus.

Sobald der Ladevorgang freigegeben ist und Strom über das Ladekabel fließen kann, werden beide Kabelenden verriegelt und können von niemandem außer von Ihnen entfernt werden.

Sollten Sie doch einmal vor Beendigung der vollgeladenen Batterie früher los fahren müssen, können Sie den Ladevorgang auch jederzeit unterbrechen.

Unsere E-Ladestationen

  1. Bahnhof, Lauchstädter Straße, „Kiss & Ride”-Parkplatz
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW)
  2. Brauhausstraße, Schlossparkplatz
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW, z. Zt. 1 Ladepunkt defekt)
  3. Rosa-Luxemburg-Straße
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW)
  4. MERSE-Center, Querfurter Straße
    (Schnellladesäule und 2 Ladepunkte à 50 kW & 22 kW)
  5. Rischmühle
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW)
  6. Klia-Garage, Wagnerstraße
    (2 Wallboxen / je 1 Ladepunkt à 22 kW)
  7. Große Ritterstraße
    (Wallbox / 1 Ladepunkt à 22 kW)
  8. Schkopau, Schulstraße
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW)
  9. Hochschule Merseburg, Ulmenweg
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW)
  10. MITZ, Fritz-Haber-Straße 9
    (Normalladesäule / 2 Ladepunkte à 22 kW)

So erreichen Sie uns

Team für Energieprodukte

Persönlicher Service

Beratungstermin vereinbaren

Für eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren – alternativ beraten wir Sie auch gern telefonisch. Fordern Sie gerne einen Rückruf an.

Geschäftszeiten

Besuch planen

In unserem Kundenzentrum sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Beratungstermin online, telefonisch oder per E-Mail.

Geschäftszeiten
Montag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:  09:00 - 12:00 Uhr
nach oben