Presseinformationen

Highspeed-Internet für Bad Lauchstädt: Breitbandnetz in Betrieb

Merseburg/Goethestadt Bad Lauchstädt - Mit einem symbolischen Knopfdruck durch Bürgermeister Christian Runkel und Guido Langer, Geschäftsführer der Stadtwerke Merseburg, ist der Ortsteil Bad Lauchstädt Ende August an das leistungsstarke Breitbandnetz der Stadtwerke Merseburg angeschlossen worden.

Daten austauschen, Telefonate führen, Musik herunterladen, Videos anschauen: Diese und andere Anwendungen eines modernen Internetanschlusses sind in Bad Lauchstädt ab sofort verfügbar. Rund 2 000 Haushalte können künftig mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde durchs Internet surfen.

Ambitionierte Ziele eingehalten

"Unser Ziel war es, den Ausbau innerhalb weniger Monate umzusetzen. Das ist uns dank des tatkräftigen Einsatzes unserer Mitarbeiter und der Zusammenarbeit mit erfahrenen regionalen Partnern gelungen", freut sich Guido Langer, Geschäftsführer der Stadtwerke Merseburg. In den Ausbau investierten die Stadtwerke Merseburg rund 600 000 Euro.

Insgesamt wurden in Bad Lauchstädt fünf Kilometer Glasfaser- und 1 500 Meter Kupferkabel verlegt. Zudem wurden zwölf Kabelverzweiger angeschlossen und sieben Multifunktionsgehäuse errichtet.

Bürgermeister Christian Runkel: "Eine zuverlässige und schnelle Breitbandversorgung ist heute ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Wohn- oder Gewerbestandorts. Ich freue mich daher sehr über das Engagement der Stadtwerke. Das moderne Breitbandnetz wird die Lebensqualität in Bad Lauchstädt weiter erhöhen."

"MER.Surf & Fon", das Produkt der Stadtwerke Merseburg für Internet und Telefonie, gibt es in vier Varianten. Alle vier beinhalten eine Datenflatrate sowie eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz.

Welche der vier Tarifprodukte in dem jeweiligen Haushalt zur Verfügung steht, erfahren Interessenten auf der Website der Stadtwerke Merseburg. Dort kann man sich außerdem über die Details zu den einzelnen Produkten informieren und bequem das Auftragsformular zum Vertragsabschluss ausfüllen. Ein umfassendes Beratungsangebot zum schnellen Internet erwartet die Kunden zudem im Kundenzentrum in der Großen Ritterstraße 9 in Merseburg.

Interessant für Geschäftskunden: Mit einem direkten Anschluss an das Breitbandnetz der Stadtwerke Merseburg ist es möglich, noch schnellere Übertragungsraten - sogar bis zu 1 000 Mbit/s - zu erreichen.

Unternehmensporträt

Die Stadtwerke Merseburg GmbH wurde 1993 gegründet und versorgt die Region Merseburg mit Strom, Gas, Wärme und seit März 2016 auch mit Telekommunikationsdienstleistungen. Das durch die beiden Normen ISO 50001 und ISO 14001 zertifizierte Energie- und Umweltmanagementsystem des Unternehmens bescheinigt einen umweltschonenden, verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

 

Pressekontakt

Stadtwerke Merseburg GmbH
Astrid Zwarg
Öffentlichkeitsarbeit

Große Ritterstraße 9
06217 Merseburg
Telefon (0 34 61) 454 100
Telefax (0 34 61) 454 841
a.zwarg@sw-merseburg.de

Betreuende Agentur

b con d GmbH - Marketing Consulting

Luppenstraße 4, 04177 Leipzig
Telefon (03 41) 47 84 11-0
Telefax (03 41) 47 84 11-20
info@bcond.com
www.bcond.com