Strom, Gas oder Fernwärme

Zählerstandsmeldung

Sie möchten uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme online mitteilen? Dann sind Sie hier genau richtig!

Ihre Möglichkeiten, den Zählerstand mitzuteilen

Über unser Online-Portal

Nutzen Sie unser Online-Portal um uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme mitzuteilen.

Per Online-Formular

Um Ihren Zählerstand mithilfe unseres Online-Formulars zu übermitteln, füllen Sie dazu bitte die Felder des Formulars zur Zählerstandsmitteilung aus und senden es anschließend ab.

So lesen Sie den Zählerstand richtig ab

In den Abbildungen sind die Stellen eingerahmt, an denen der Zählerstand und die Zählernummer abgelesen werden. Die Zählernummer steht immer in unmittelbarer Nähe des Strich‐Codes und umfasst mindestens zehn Ziffern.

Hinweis: Beim digitalen Stromzähler muss der Sensor mit einer Taschenlampe angeleuchtet werden, damit der Zählerstand angezeigt wird.

Zählerstand über unser Online-Portal übermitteln

Nutzen Sie unser Online-Portal um uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme mitzuteilen.

Loggen Sie sich dafür im Online-Service ein und navigieren anschließend zum Thema Zählerstandsmeldung.

Sollten Sie aktuell noch nicht über einen Zugang verfügen, können Sie sich gern für unseren Online-Service registrieren. Um zu dem entsprechenden Formular der Zählerstandsmeldung zu gelangen, wählen Sie bitte den Grund der Ablesung aus und geben Ihren Zählerstand ein!

  • Jahresablesung
  • Anbieterwechsel
  • Zwischenablesung
  • Zählerstandsmeldung an Netzbetreiber
  • Preisänderung

Zählerstand per E-Mail übermitteln

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail für die Zählerstandsmeldung auch folgende Informationen bei:

  • Kundennummer / Rechnungseinheit
  • Zählernummer / Zählerstand
  • Datum
  • Ablesegrund

So erreichen Sie uns

Persönlicher Service

Für eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren – alternativ beraten wir Sie auch gern telefonisch. Fordern Sie gerne einen Rückruf an.

Geschäftszeiten

In unserem Kundenzentrum sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Geschäftszeiten
Montag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:  09:00 - 12:00 Uhr

Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Beratungstermin online, telefonisch oder per E-Mail.