Jahresablesung

Jahresablesung 2024

Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr steht die Ablesung Ihrer Zählerstände an, um Ihre Energieverbräuche genau zu erfassen und Ihre Jahresabrechnung zu erstellen. Die genaue und zeitgerechte Ablesung Ihrer Zählerstände ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Abrechnung auf realen Verbrauchsdaten basiert. In diesem Jahr bieten wir Ihnen mehrere komfortable Möglichkeiten, Ihre Zählerstände selbst zu übermitteln. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zum Ablauf der Ablesung und zur Erstellung Ihrer Jahresabrechnung.

INFORMATION

Zeitplan und wichtige Termine

Ende August erhalten Sie ein Schreiben mit den wichtigsten Informationen.

Die Übermittlung der Zählerstände ist bis zum 11. September 2024 möglich. Dies gilt auch dann, wenn Sie kein Kunde der Stadtwerke Merseburg sind, da Ihr Zähler in unser Netzgebiet gehört.

Ablesemethoden

Bitte beachten Sie, dass wir keine telefonische Übermittlung annehmen.
 

Bitte beachten Sie die künftige Änderung in unserem Abrechnungsprozess: Der abgelesene Zählerstand wird für die Stichtagsabrechnung zum 30.09.2024 herangezogen. Das bedeutet, dass wir anhand dem von Ihnen mitgeteilten Zählerstand, den Verbrauch zum 30.09.2024 hochrechnen werden. 

Die berechneten Abschläge sind immer rückwirkend fällig; d. h. , dass in dem Abrechnungszeitraum bspw. vom 01.10.2023 - 30.09.2024 die Abschläge vom 01.12.2023-01.10.2024 berücksichtigt werden. Der November ist generell beitragsfrei.

AppMithilfe der Kamera Ihres Smartphones wird der Zählerstand eingescannt und automatisch erfasst. Gleichzeitig wird die Plausibilität überprüft.
OnlineOder über unser Online-Portal / per Online-Formular. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
QR-CodeTeilen Sie uns Ihren Zählerstand über Ihren personalisierten QR-Code mit.

Die Zählerstände folgender Adressen werden direkt vom Ableser abgelesen

Abbestr.Albrecht-Dürer-Str.Alte Lauchstädter Str.Am Saalehang
Apothekerstr.Arthur-Scheibner-Str.Benndorfer Str.Bergmannsring
Breite Str.BrühlEntenplanErnst-Moritz-Arndt-Str.
Förderstr.Freiligrathstr.Fritz-Reuter-Str.Geiseltalstr.
GerichtsrainGotthardstr.Große Ritterstr.Haeckelstr.
Häuerstr.Heinrich-Heine-Str.Herman-Löns-WegHerweghstr.
HölleJunkersstr.Kleine Ritterstr.Klobikauer Str.
Lessingstr.Leunaer Str.MainwegMarkt
Marienstr.MurgwegNaundorferNulandplatz
Nulandstr.Oeltzschnerstr.ÖlgrubeOtto-Lilienthal-Str.
Paul-Gerhardt-Str.Preußerstr.Rathenaustr.Robert-Blum-Str.
RosentalRoßmarktSandSchmale Str.
Sixtistr.StänkergasseSteigerstr.Str. des Friedens
Wagnerstr.WeinbergWeißenfelser Str.Werner-Seelenbinder-Str.

Ihre Möglichkeiten, den Zählerstand mitzuteilen

Per App

Laden Sie sich die "Meine SW Merseburg" App herunter und übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand mittels OCR-Technik.

ein mann sitzt an einem laptop und tippt etwas auf der tastatur

Über unser Online-Portal

Nutzen Sie unser Online-Portal um uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme mitzuteilen.

Per Online-Formular

Um Ihren Zählerstand mithilfe unseres Online-Formulars zu übermitteln, füllen Sie dazu bitte die Felder des Formulars zur Zählerstandsmitteilung aus und senden es anschließend ab.

ERKLÄRVIDEO

Zählerstand per App melden

So lesen Sie den Zählerstand richtig ab

In den Abbildungen sind die Stellen eingerahmt, an denen der Zählerstand und die Zählernummer abgelesen werden. Die Zählernummer steht immer in unmittelbarer Nähe des Strich‐Codes und umfasst mindestens zehn Ziffern.

Hinweis: Beim digitalen Stromzähler muss der Sensor mit einer Taschenlampe angeleuchtet werden, damit der Zählerstand angezeigt wird.

Zählerstand über unser Online-Portal übermitteln

Nutzen Sie unser Online-Portal um uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme mitzuteilen.

Loggen Sie sich dafür im Online-Service ein und navigieren anschließend zum Thema Zählerstandsmeldung.

Sollten Sie aktuell noch nicht über einen Zugang verfügen, können Sie sich gern für unseren Online-Service registrieren. Um zu dem entsprechenden Formular der Zählerstandsmeldung zu gelangen, wählen Sie bitte den Grund der Ablesung aus und geben Ihren Zählerstand ein!

  • Jahresablesung
  • Anbieterwechsel
  • Zwischenablesung
  • Zählerstandsmeldung an Netzbetreiber
  • Preisänderung

Zählerstand per E-Mail übermitteln

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail für die Zählerstandsmeldung auch folgende Informationen bei:

  • Kundennummer / Rechnungseinheit
  • Zählernummer / Zählerstand
  • Datum
  • Ablesegrund

So erreichen Sie uns

Persönlicher Service

Für eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren – alternativ beraten wir Sie auch gern telefonisch. Fordern Sie gerne einen Rückruf an.

Geschäftszeiten

In unserem Kundenzentrum sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Geschäftszeiten
Montag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:  09:00 - 12:00 Uhr

Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Beratungstermin online, telefonisch oder per E-Mail.