Jahresablesung 2024
Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr steht die Ablesung Ihrer Zählerstände an, um Ihre Energieverbräuche genau zu erfassen und Ihre Jahresabrechnung zu erstellen. Die genaue und zeitgerechte Ablesung Ihrer Zählerstände ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Abrechnung auf realen Verbrauchsdaten basiert. In diesem Jahr bieten wir Ihnen mehrere komfortable Möglichkeiten, Ihre Zählerstände selbst zu übermitteln. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zum Ablauf der Ablesung und zur Erstellung Ihrer Jahresabrechnung.
Zeitplan und wichtige Termine
Ende August erhalten Sie ein Schreiben mit den wichtigsten Informationen.
Die Übermittlung der Zählerstände ist bis zum 11. September 2024 möglich. Dies gilt auch dann, wenn Sie kein Kunde der Stadtwerke Merseburg sind, da Ihr Zähler in unser Netzgebiet gehört.
Ablesemethoden
App | Mithilfe der Kamera Ihres Smartphones wird der Zählerstand eingescannt und automatisch erfasst. Gleichzeitig wird die Plausibilität überprüft. |
---|---|
Online | Oder über unser Online-Portal / per Online-Formular. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. |
QR-Code | Teilen Sie uns Ihren Zählerstand über Ihren personalisierten QR-Code mit. |
Die Zählerstände folgender Adressen werden direkt vom Ableser abgelesen
Abbestr. | Albrecht-Dürer-Str. | Alte Lauchstädter Str. | Am Saalehang |
Apothekerstr. | Arthur-Scheibner-Str. | Benndorfer Str. | Bergmannsring |
Breite Str. | Brühl | Entenplan | Ernst-Moritz-Arndt-Str. |
Förderstr. | Freiligrathstr. | Fritz-Reuter-Str. | Geiseltalstr. |
Gerichtsrain | Gotthardstr. | Große Ritterstr. | Haeckelstr. |
Häuerstr. | Heinrich-Heine-Str. | Herman-Löns-Weg | Herweghstr. |
Hölle | Junkersstr. | Kleine Ritterstr. | Klobikauer Str. |
Lessingstr. | Leunaer Str. | Mainweg | Markt |
Marienstr. | Murgweg | Naundorfer | Nulandplatz |
Nulandstr. | Oeltzschnerstr. | Ölgrube | Otto-Lilienthal-Str. |
Paul-Gerhardt-Str. | Preußerstr. | Rathenaustr. | Robert-Blum-Str. |
Rosental | Roßmarkt | Sand | Schmale Str. |
Sixtistr. | Stänkergasse | Steigerstr. | Str. des Friedens |
Wagnerstr. | Weinberg | Weißenfelser Str. | Werner-Seelenbinder-Str. |
Ihre Möglichkeiten, den Zählerstand mitzuteilen
Per App
Laden Sie sich die "Meine SW Merseburg" App herunter und übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand mittels OCR-Technik.
Über unser Online-Portal
Nutzen Sie unser Online-Portal um uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme mitzuteilen.
Per Online-Formular
Um Ihren Zählerstand mithilfe unseres Online-Formulars zu übermitteln, füllen Sie dazu bitte die Felder des Formulars zur Zählerstandsmitteilung aus und senden es anschließend ab.
Zählerstand per App melden
So lesen Sie den Zählerstand richtig ab
In den Abbildungen sind die Stellen eingerahmt, an denen der Zählerstand und die Zählernummer abgelesen werden. Die Zählernummer steht immer in unmittelbarer Nähe des Strich‐Codes und umfasst mindestens zehn Ziffern.
Hinweis: Beim digitalen Stromzähler muss der Sensor mit einer Taschenlampe angeleuchtet werden, damit der Zählerstand angezeigt wird.
Zählerstand über unser Online-Portal übermitteln
Nutzen Sie unser Online-Portal um uns Ihren Zählerstand für Strom, Gas oder Fernwärme mitzuteilen.
Loggen Sie sich dafür im Online-Service ein und navigieren anschließend zum Thema Zählerstandsmeldung.
Sollten Sie aktuell noch nicht über einen Zugang verfügen, können Sie sich gern für unseren Online-Service registrieren. Um zu dem entsprechenden Formular der Zählerstandsmeldung zu gelangen, wählen Sie bitte den Grund der Ablesung aus und geben Ihren Zählerstand ein!
- Jahresablesung
- Anbieterwechsel
- Zwischenablesung
- Zählerstandsmeldung an Netzbetreiber
- Preisänderung
Zählerstand per E-Mail übermitteln
So können Sie uns Ihren Zählerstand per E-Mail senden:
- Betreff: Zählerstandsmeldung
- Empfänger: kontakt@sw-merseburg.de
Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail für die Zählerstandsmeldung auch folgende Informationen bei:
- Kundennummer / Rechnungseinheit
- Zählernummer / Zählerstand
- Datum
- Ablesegrund
So erreichen Sie uns
Für eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren – alternativ beraten wir Sie auch gern telefonisch. Fordern Sie gerne einen Rückruf an.
In unserem Kundenzentrum sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar.
Montag: | 09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr |
---|---|
Dienstag: | 09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr |
Mittwoch: | 09:00 - 12:00 Uhr |
Donnerstag: | 09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr |
Freitag: | 09:00 - 12:00 Uhr |
Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Beratungstermin online, telefonisch oder per E-Mail.