Unternehmen/Investitionen

Deutschlands beste Regionalversorger: Stadtwerke Merseburg erhält Testurteil "Herausragend"

Die Stadtwerke Merseburg erhalten im Test regionaler Stromversorger das Testurteil "Herausragend". Dieses Leistungsniveau haben nur 29,1 % aller regionalen Stromversorger erzielt.

In einer im Zeitraum Dezember 2017 bis April 2018 durch das unabhängige Forschungsinstitut DtGV - Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien durchgeführten Studie wurden 763 regionale Stromversorger untersucht.

Mit der Studie prüft die DtGV die Leistungsfähigkeit der regionalen und lokalen Versorger, die in ihren Gebieten meist auch die Funktion des Grundversorgers übernehmen.

In der DtGV-Studie wurden die folgenden Testbereiche genauer untersucht:

  1. Service: Zur Beurteilung des Service wurden jeweils drei Kundenanfragen via Telefon und E-Mail an die Anbieter gestellt und die Reaktionen bewertet

  2. Tarifoptionen: In diesem Bereich wurde bewertet, welche unterschiedlichen Tarifarten (Ökoangebote, angebotene Preisbindungen, Tarife ohne Grundgebühr, etc.) die Versorger anbieten

  3. Internet: Der Internetauftritt der regionalen Stromanbieter wurde nach Funktionalität, Transparenz und Informationsgehalt untersucht

Insgesamt 4% der Anbieter erreichte Ergebnisse von über 80%, 25% der Anbieter lagen zwischen 65% und 80% Zielerreichung. Knapp ein Drittel der Anbieter, darunter die Stadtwerke Merseburg, liefern damit im Test herausragende Ergebnisse.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Internetseite der DtGV.