Veranstaltungen/Sponsoring

"Lipsia-e-motion" - wenn Tradition auf Innovation trifft

Bereits am Freitag, dem 5. Juni, wurden im Leipziger Stadtzentrum die verschiedenen elektrisch betriebenen Fahrzeuge, die an der Lipsia-e-motion 2015 teilnahmen, präsentiert. Am Folgetag gab es den offiziellen Startschuss der Elektromobilitätsrallye mit einer Erlebnis-Rätsel-Fahrt durch die Umgebung von Leipzig mit anschließender Siegerehrung.

Einmal nach Merseburg und zurück

Am Sonntag, dem 7. Juni, war es dann endlich soweit. Dort stand ein ganz besonderes Zusammentreffen von "Alt" und "Neu" im Vordergrund. Im Zusammenhang mit den Jubiläen "1000 Jahre Kaiserdom Merseburg" und "1000 Jahre Ersterwähnung Leipzig" starteten über 100 Elektro-Fahrzeuge ihre umweltbewusste Reise in unsere Stadt. Begeistert wurden PKW, Roller, Fahrräder und sogar Boote an den Straßen beziehungsweise am Wasser begleitet und bestaunt. Auch die Stadtwerke Merseburg waren mit einem Team vertreten. Vielleicht haben Sie unsere MER.Stromer sogar vorbeifahren sehen. Mit dem e-up von VW und dem ZOE von Renault waren wir unterwegs.

Am Nachmittag gab es für alle Besucher der Veranstaltung im Merseburger Schloss-innenhof die Möglichkeit, sich an Informationsständen ausführlich über das Thema Elektromobilität zu informieren und die verschiedenen Modelle kennenzulernen. Auch wir empfingen die Elektro-Pioniere mit einem Stand im Schlosshof. Nach der abendlichen Siegerehrung wurden die Fahrer wieder verabschiedet.

Investition in die Zukunft

Um den Schutz der Umwelt weiterhin zu unterstützen (und auch das besondere Fahrerlebnis zu genießen), werden wir noch dieses Jahr in ein neues Elektroauto investieren. Im Zuge dessen ist auch die Errichtung einer Ladestation für Autos im Herzen Merseburgs geplant. Schritt für Schritt helfen wir so nachhaltig unserer Umwelt.

 

Mehr Informationen zum Event erhalten Sie auf www.lipsia-e-motion.com