Unternehmen/Investitionen

Wärme für die Hochschule Merseburg

Merseburg - Die Hochschule Merseburg hatte die Wärmelieferung für einen Zeitraum von zehn Jahren europaweit ausgeschrieben. Die Stadtwerke Merseburg konnten die anspruchsvollen Kriterien dieser Ausschreibung erfüllen und den Wettbewerb gewinnen. "Entscheidend für den Zuschlag an die Stadtwerke war das Konzept, das sowohl ökologisch als auch ökonomisch das vorteilhafteste Angebot für uns ist. Dass es sich dabei um einen regionalen Energieversorger handelt, ist ein sehr schöner Nebeneffekt", so der Hochschulrektor Professor Dr.-Ing. Jörg Kirbs.

Mit über 2.800 Studierenden und rund 350 Mitarbeitern hat die Hochschule Merseburg jährlich einen Wärmebedarf von über 7.000 Megawattstunden. Der neue Wärmeliefervertrag umfasst den gesamten Campus sowie alle Gebäude der Hochschule und des Studentenwerks. Außerdem wird das Amtsgericht Merseburg versorgt.

Modernisierung in Millionenhöhe

Die Stadtwerke Merseburg werden die bestehende Wärmeerzeugungsanlage der Hochschule übernehmen und umfassend modernisieren. Konkret wird die Anlage mit einem neuen Blockheizkraftwerk-Modul ergänzt, das eine elektrische Leistung von 1.000 Kilowatt und eine thermische Leistung von 1.200 Kilowatt hat", berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Guido Langer. Blockheizkraftwerke arbeiten nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Dabei wird Erdgas eingesetzt und die bei der Stromerzeugung anfallende Abwärme für Heizzwecke nutzbar gemacht.

In die Modernisierung investieren die Stadtwerke Merseburg etwa 1 Million Euro. Die neue Anlage wird mit einem Fernüberwachungssystem ausgestattet. Im Falle einer Störung stehen Monteure rund um die Uhr bereit. "Als Merseburger Unternehmen fühlen wir uns der Stadt und ihren Menschen besonders verbunden. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden, wo wir können", ergänzt Guido Langer.

Unternehmensporträt

Hochschule Merseburg

Die Hochschule Merseburg wurde 1992 gegründet. Als Zentrum für angewandte Forschung in der traditionsreichen Industrie- und Kulturregion im Süden Sachsen-Anhalts bietet sie alles, was für ein erfolgreiches Studium nötig ist. In den drei Fachbereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Soziale Arbeit.Medien.Kultur sowie Wirtschaftswissenschaf-ten und Informationswissenschaften werden insgesamt 19 Bachelor- und elf Masterstudiengänge angeboten.

Stadtwerke Merseburg

Die Stadtwerke Merseburg GmbH wurde 1993 gegründet und versorgt die Region Merseburg mit Strom, Gas, Wärme und seit März 2016 auch mit Telekommunikationsdienstleistungen. Das durch die beiden Normen ISO 50001 und ISO 14001 zertifizierte Energie- und Umweltmanagementsystem des Unternehmens bescheinigt einen umweltschonenden, verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

Pressekontakt

Stadtwerke Merseburg GmbH
Astrid Zwarg
Öffentlichkeitsarbeit

Große Ritterstraße 9
06217 Merseburg
Telefon (0 34 61) 454 100
Telefax (0 34 61) 454 841
a.zwarg@sw-merseburg.de

Betreuende Agentur

b con d GmbH - Marketing Consulting

Luppenstraße 4, 04177 Leipzig
Telefon (03 41) 47 84 11-0
Telefax (03 41) 47 84 11-20
info@bcond.com
www.bcond.com