Unternehmen/Investitionen

Schnelles Internet in Bad Lauchstädt: Erste Kunden am Netz

Bad Lauchstädt - Seit Ende September surfen die ersten Bad Lauchstäd-ter im schnellen Internet der Stadtwerke Merseburg. Sascha Heße aus dem Wohngebiet "Schillerhöhe" ist der erste Kunde, der an das neue Breitbandnetz in der Goethestadt angeschlossen wurde.

Lob für schnelle Bereitstellung

Der Informatiker surft jetzt mit 50 Megabit pro Sekunde im Internet. Das ist dreimal schneller als bisher. "Unser vorhergehenden Anbieter konnte uns zwar einen Anschluss bis 16 Mbit/s ermöglichen. Tatsächlich war die Internetverbindung aber deutlich langsamer", sagt Sascha Heße und ergänzt: "Damit konnte ich so gut wie nichts anfangen." Er selbst nutzt das Internet zum Beispiel, um Filme und Sportevents zu streamen und um sich mit Onlinespielen zu beschäftigen. "Mit dem neuen Anschluss läuft das alles wie geschmiert."

Durch die Ausbauarbeiten der Stadtwerke Merseburg in Bad Lauchstädt war der 30-Jährige auf das schnelle Internetangebot aufmerksam ge-worden. "Ich habe sofort die Verfügbarkeit auf der Website der Stadt-werke geprüft und zugeschlagen. Jetzt bin ich besser versorgt und zahle sogar noch weniger als zuvor", freut sich Sascha Heße, der derzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert.

Neben der verfügbaren Bandbreite war es die schnelle Bereitstellung, die dem Doktoranden besonders gefiel: "Der Anschluss wurde problemlos und schnell freigeschaltet und von einem Techniker der Stadtwerke eingerichtet. Ich war ganz erstaunt, wie schnell das ging", so Sascha Heße.

Über 100 Mbit/s in Bad Lauchstädt möglich

Daten austauschen, Musik herunterladen, Videos anschauen: Diese und andere Anwendungen eines schnellen Internetanschlusses sind ab sofort für rund 2 000 Haushalte in Bad Lauchstädt verfügbar. Sie können mit 100 Megabit pro Sekunde und mehr im Internet surfen.

"MER.Surf & Fon", das Produkt der Stadtwerke für Internet und Telefonie, gibt es in vier Varianten. Alle vier enthalten eine Datenflatrate sowie eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Die aktuell beliebteste Variante ist "MER.Surf & Fon 50", die Übertragungsraten bis 50 Mbit/s bietet. Sie wird von mehr als jedem dritten Kunden genutzt.

Welche der vier Tarifprodukte in ihrem Haushalt zur Verfügung stehen, erfahren Interessenten auf der Website der Stadtwerke Merseburg: www.stadtwerke-merseburg.de/internet

Dort kann man sich außerdem über die Details zu den einzelnen Produkten informieren und bequem das Auftragsformular zum Vertragsabschluss ausfüllen. Ein umfassendes Beratungsangebot zum schnellen Internet erwartet die Kunden im Kundenzentrum in der Großen Ritterstraße 9 in Merseburg.

Interessant für Geschäftskunden und ambitionierte Privatkunden: Mit einem direkten Anschluss an das Glasfasernetz der Stadtwerke Merseburg GmbH ist es möglich, noch schnellere Übertragungsraten - bis zu 1000 Megabit pro Sekunde - zu erreichen.

Unternehmensporträt

Die Stadtwerke Merseburg GmbH wurde 1993 gegründet und versorgt die Region Merseburg mit Strom, Gas, Wärme und seit März 2016 auch mit Telekommunikationsdienstleistungen. Das durch die beiden Normen ISO 50001 und ISO 14001 zertifizierte Energie- und Umweltmanagementsystem des Unternehmens bescheinigt einen umweltschonenden, verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

Pressekontakt

Stadtwerke Merseburg GmbH
Andrea Schreiner
Öffentlichkeitsarbeit

Große Ritterstraße 9
06217 Merseburg
Telefon (0 34 61) 454 103
a.schreiner@sw-merseburg.de

Betreuende Agentur

b con d GmbH - Marketing Consulting

Luppenstraße 4, 04177 Leipzig
Telefon (03 41) 47 84 11-0
Telefax (03 41) 47 84 11-20
info@bcond.com
www.bcond.com