Presseinformationen

Stadtwerke Merseburg erweitern Konzessionsgebiet - jetzt auch im Merseburger Ortsteil Trebnitz

Der Vertrag mit einer 20-jährigen Laufzeit endet am 31. November 2031. Dann werden die Konzessionen von den Kommunen neu ausgeschrieben.

Die Stadtwerke Merseburg GmbH übernimmt aufgrund dieses Vertrages ab dem 01. Januar 2020 sämtliche Rechte und Pflichten als Netzbetreiber des Elektrizitätsverteilernetzes für das Netzgebiet der Stadt Merseburg in dem Ortsteil Trebnitz von der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH.

Alle bestehenden vertraglichen Vereinbarungen (Netzverträge) zum Netzanschluss, zur Anschlussnutzung/Einspeisung und zur Netznutzung führt die Stadtwerke Merseburg GmbH grundsätzlich als Rechtsnachfolger fort. Ab dem 01. Januar sind die Stadtwerke Merseburg Ihr neuer Ansprechpartner für Netzanschlussverträge u. a. in unserem Kundenzentrum in der Großen Ritterstraße 9 stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gern für persönliche Anfragen zur Verfügung.

Mit einem Stromkonzessionsvertrag erlauben Kommunen dem Energiedienstleister die Nutzung ihrer öffentlichen Wege und Straßen, um Stromleitungen zu verlegen und zu betreiben. Als Gegenleistung erhält die Stadt jährlich eine Konzessionsabgabe.