Presseinformationen

Breitbandnetz feierlich in Betrieb genommen

Merseburg, April 2016 - Mit einem gelungenen Geschwindigkeitstest ist das Breitbandnetz der Stadtwerke Merseburg am Mittwoch offiziell in Betrieb gegangen. Rund 100 Gäste waren der Einladung des Energie-dienstleisters ins Merseburger Ständehaus gefolgt, um den Abschluss des Ausbauprojekts zu feiern. Als besonderer Höhepunkt erwartete die An-wesenden ein filmischer Rückblick, der den Breitbandausbau von der Planung bis zur Umsetzung dokumentiert.

Ambitionierte Ziele eingehalten

Mit Hochdruck haben die Stadtwerke Merseburg in nur einem Jahr die notwendige Infrastruktur geschaffen, um ein modernes Glasfasernetz in Merseburg zu errichten. "Unser Ziel war es, den Ausbau im April abzuschließen. Das ist uns dank des tatkräftigen Einsatzes unserer Mitarbeiter und der Zusammenarbeit mit erfahrenen regionalen Partnern gelungen", freut sich Guido Langer, Geschäftsführer der Stadtwerke Merseburg.

Das Ergebnis lässt sich sehen: Im Zuge des Breitbandausbaus wurden 53 Kilometer Glasfaserkabel und 32 Kilometer Kupferkabel verlegt. Zudem wurden 121 Kabelverzweiger angeschlossen und 44 Multifunktionsgehäuse im Stadtgebiet errichtet. Entstanden ist ein modernes Glasfasernetz, das hohe Geschwindigkeiten über lange Strecken ermöglicht.

Oberbürgermeister Bühligen lobt Stadtwerke-Engagement

Mit dem Ausbau nehmen die Stadtwerke Merseburg die leistungsstarke Internetversorgung der Merseburger Bürger und Wirtschaft selbst in die Hand. Neben ihren bisherigen Produkten Strom, Gas und Wärme werden sie nun auch eigene Internetprodukte anbieten - ein entscheidendes Geschäftsfeld für die nachhaltige Entwicklung der Stadtwerke Merseburg. Für den Ausbau wurden rund 4 Millionen Euro investiert. Jens Bühligen, Oberbürgermeister der Stadt Merseburg: "Für viele Kommunen ist der Zugang zu schnellem Internet aus eigenen Mitteln kaum realisierbar. Darum freue ich mich sehr über das Engagement unserer Stadtwerke und bin überzeugt: Das neue Breitbandnetz wird Merseburg als Wohn- und Unternehmensstandort noch attraktiver machen."

Vertragsabschluss ab sofort möglich

Daten austauschen, Musik herunterladen, Videos anschauen: Diese und andere Anwendungen eines schnellen Internetanschlusses sind ab sofort in den erschlossenen Gebieten verfügbar. Rund 16 000 Haushalte können künftig mit bis zu 50 oder 100 Megabit pro Sekunde durchs Netz surfen. "MER.Surf & Fon", das neue Produkt der Stadtwerke Merseburg für Internet und Telefonie, gibt es in drei Varianten. Alle drei beinhalten eine Datenflatrate sowie eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Inklusive ist selbstverständlich auch ein WLAN-Standardrouter.

Welche Geschwindigkeit einem Haushalt zur Verfügung steht, hängt von seiner Adresse ab. Im Regelfall ist eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 25 Mbit/s verfügbar. Ob es noch schnellere Möglichkeiten gibt, erfahren Interessenten über die Verfügbarkeitsprüfung auf der Website der Stadtwerke Merseburg (siehe Link unten). Dort kann man sich außerdem über die Details zu den einzelnen Produkten informieren und bequem das Auftragsformular zum Vertragsabschluss ausfüllen. Ein umfassendes Beratungsangebot zum neuen schnellen Internet erwartet die Kunden auch im Kundenzentrum in der Großen Ritterstraße. Interessant für Geschäftskunden: Durch einen direkten Hausanschluss an das Glasfasernetz ist es möglich, noch schnellere Übertragungsraten - sogar bis zu 1 000 Mbit/s - zu erreichen.