Presseinformationen

Erster Kunde erfolgreich angeschlossen

Merseburg, März 2016 - Das Warten hat ein Ende. Seit wenigen Tagen profitieren die ersten Privatkunden vom neuen schnellen Internet der Stadtwerke Merseburg, so auch im Wohngebiet "Fliegerstädtchen", wo Geschäftsführer Guido Langer am vergangenen Mittwoch Herrn Heiko Rüttinger begrüßen konnte, den ersten Kunden, der einen Anschluss an das Glasfasernetz erhalten hat.

Endlich Lust am Surfen

Heiko Rüttinger ist beeindruckt vom Highspeed-Internet. Ob bei aufwendigen Recherchen oder Marktanalysen: In seiner beruflichen Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter ist der 44-Jährige auf schnelle Datenübertragungen angewiesen. Er arbeitet regelmäßig von zu Hause aus, um sich Zeit und weite Wege zur Arbeit zu sparen. "Jetzt kann ich an Webkonferenzen teilnehmen, die in meinem Job immer wichtiger werden." Aber auch seine Frau und die beiden Kinder seien froh, endlich mit hoher Geschwindigkeit im Internet surfen zu können, ergänzt Heiko Rüttinger. "Wir sind letztes Jahr von Geusa nach Merseburg gezogen und konnten es kaum glauben, dass man hier nur mit einer Funkverbindung ins Internet gelangen konnte. Große Datenmengen, wie ein Film auf YouTube oder Produktpräsentationen, können nun problemlos runtergeladen werden", so Heiko Rüttinger. "Jetzt haben wir endlich Lust am Surfen und werden die vielen Möglichkeiten des Internets intensiver nutzen."

Ambitionierte Ziele eingehalten

Datenmengen online austauschen, Bankgeschäfte tätigen, Musik herunterladen oder Videos schauen: Diese und andere Anwendungen eines schnellen Internetanschlusses sind ab sofort überall im Stadtgebiet von Merseburg verfügbar. Mit Hochdruck haben die Stadtwerke Merseburg in den vergangenen Monaten ein flächendeckendes Glasfaserkabelnetz errichtet, das nun Stück für Stück alle Haushalte und Unternehmen in Merseburg an das Highspeed-Internet anschließt. "Wir haben Wort gehalten", strahlt Guido Langer. "Unser Ziel war es, die Ausbauarbeiten im April fertigzustellen. Das wird uns nach aktuellem Stand auch gelingen."

Mit dem Ausbau nimmt der Energiedienstleister die leistungsstarke Internetversorgung seiner Bürger und der heimischen Wirtschaft selbst in die Hand - und trägt damit Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit der Region. Investiert wurden insgesamt 4,5 Millionen Euro.

Vertragsabschluss ab sofort möglich

"MER.Surf & Fon", so der Name des neuen Produkts für Internet und Telefon der Stadtwerke, gibt es in drei Varianten. Alle drei beinhalten eine Datenflatrate sowie eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Inklusive ist selbstverständlich auch ein WLAN-Standardrouter.

Welche Geschwindigkeit einem Haushalt zur Verfügung steht, hängt primär von seiner Adresse ab. Im Regelfall ist eine Mindestgeschwindigkeit von 25 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload verfügbar. Ob es noch schnellere Möglichkeiten gibt, erfahren Interessenten über eine Verfügbarkeitsprüfung auf der Website der Stadtwerke Merseburg (siehe Link unten). Dort kann man sich außerdem über die Details zu den einzelnen Produkten informieren und bequem das Auftragsformular zum Vertragsabschluss ausfüllen. Ein umfassendes Beratungsangebot zum neuen schnellen Internet erwartet die Kunden auch im Kundenzentrum der Stadtwerke in der Großen Ritterstraße.