Unternehmen/Investitionen

Eine saubere Sache: Stadtwerke Merseburg modernisieren Blockheizkraftwerk

65 000 Betriebsstunden verrichtete die bisherige Anlage aus dem Jahr 2004 zuverlässig und effizient ihren Dienst. In den vergangenen Monaten wurde sie Schritt für Schritt demontiert und durch moderne Bauteile ersetzt. Ein neues BHKW-Modul zur Strom- und Wärmeerzeugung wurde dazu in eine Lärmschutzhülle eingebracht und mit den vorhandenen Rohr- und Anlagensystemen verbunden.

Erfolgreiche Inbetriebnahme im März

Nach Abschluss der Umbauarbeiten und einem zweiwöchigen Probebetrieb ist die neue Anlage Ende März erfolgreich in den Regelbetrieb übernommen worden. Thomas Baier, Leiter der Abteilung Energieerzeugung:"Die technische Entwicklung ist in den letzten Jahren enorm vorangeschritten. In eine wirtschaftliche und ökologische Wärme- und Energiegewinnung zu investieren, ist ein sinnvoller Schritt in die Zukunft." Die Stadtwerke Merseburg produzieren mit dem BHKW in der Otto-Lilienthal-Straße umweltfreundlich Fernwärme und Strom. Der Großteilder benötigten Wärmeenergie (Fernwärme) wird nachhaltig und günstig durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt. Auch etwa ein Drittel des im Versorgungsgebiet benötigten Strombedarfs wird mit Hilfe der vorhandenen KWK-Anlagen produziert und dem Netz der Stadtwerke Merseburg zugeführt.

 

Das modernisierte BHKW im Überblick

Geplante Stromerzeugung: ca. 15,8 Mio. kWh/Jahr

Geplante Wärmeerzeugung: ca. 16,8 Mio. kWh/Jahr

Brennstoff: Erdgas

Bauzeit: November 2014 - März 2015

Investitionsvolumen: rund 1 Mio. EUR